VOLVO kann die folgenden Kategorien von persönlichen Daten ganz oder teilweise verarbeiten:
Kontaktdaten wie Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
Personenbezogene Daten wie bevorzugte Sprache, Foto, Konfektionsgröße, Essgewohnheiten
Unternehmensdaten wie Unternehmensname, Position, Arbeitsplatz, Land
Reparatur-/Servicedaten, z. B. die Verfolgung und Protokollierung von Aktivitäten (einschließlich Garantieansprüchen), die Sie im Zusammenhang mit der Wartung, Reparatur oder dem Service von Fahrzeugen durchgeführt haben
Kompetenzdaten, z. B. Aufzeichnungen über Lern- und Schulungsaktivitäten
IT-bezogene Daten, z. B. Benutzer-ID, Passwörter, Anmeldetaten sowie Daten und Protokolle über Ihre Nutzung von IT-Anwendungen oder -Dienstleistungen von VOLVO
Sofern Sie ein Einzelunternehmer sind, verarbeitet VOLVO auch die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten:
Finanzdaten, z. B. Kredit- oder Zahlungsinformationen und Bankverbindungsdaten
Vertragsdaten, z. B. Aufträge, Verträge und andere Vereinbarungen zwischen Ihnen und VOLVO
Rechtliche Grundlage und Zwecke der Verarbeitung
VOLVO wird Ihre personenbezogenen Daten auf der Basis einer der folgenden Rechtsgrundlagen und für die folgenden Zwecke verarbeiten, siehe auch nachstehend weitere Einzelheiten.
Gesetzliche Verpflichtung. VOLVO kann beispielsweise gesetzlich verpflichtet sein, Transaktionen an Finanzbehörden zu übertragen, und muss Ihre personenbezogenen Daten zu diesem Zweck verarbeiten.
Vertragliche Verpflichtung. VOLVO kann beispielsweise verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung eines Auftrags oder eines Dienstleistungsvertrags, den Sie oder Ihr Arbeitgeber unterzeichnet haben, zu verarbeiten.
Berechtigte Interessen. Zu den berechtigten Interessen von VOLVO gehören die Abwicklung des täglichen Betriebs gemäß rechtmäßiger und fairer Geschäftspraktiken, einschließlich der Verwaltung von Kundenbeziehungen im Rahmen der Erfüllung eines Vertrags, den Sie oder Ihr Arbeitgeber abgeschlossen haben, und/oder der Ergreifung notwendiger Schritte vor dem Vertragsabschluss mit Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber. Beispiel: VOLVO muss Ihre bevorzugte Sprache kennen, um im Tagesgeschäft ordnungsgemäß mit Ihnen kommunizieren zu können.
In Ausnahmefällen und nur dann, wenn keine andere Rechtsgrundlage angewendet werden kann, kann VOLVO Sie um Ihre ausdrückliche Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke bitten. Eine erteilte Einwilligung kann stets widerrufen werden. Dies wirkt sich jedoch nicht auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung vor deren Widerruf aus.
Werbemitteilungen und Marketingzwecke wie das Senden unserer regelmäßigen Newsletter und Zeitschriften, Informationen zu unseren Dienstleistungen, Werbematerial, Einladungen zu Veranstaltungen, die von uns oder Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, veranstaltet werden
Kundenumfragen, z. B. Umfragen zur Kundenzufriedenheit, zur Händlerzufriedenheit, zur Produktqualität oder Prozessverbesserung
Personalisierte Dienstleistungen, z. B. das Zusenden einer Jacke mit Volvo-Logo in Ihrer Größe oder Verköstigung bei von Volvo organisierten Veranstaltungen gemäß Ihren Vorlieben